Muss ich das Programmheft lesen?
About the scientific popular representation of music since 1945
KOMPONIST:
Christiane Tewinkel
VERLAG:
Bärenreiter-Verlag
PRODUKTFORMAT:
Buch Gebunden
INSTRUMENT GROUP:
Musik-Fachliteratur
Welche Bedeutung hat Wissen über Musik für den Konzertbesuch? Christiane Tewinkel diskutiert am Beispiel von Musikeinführungen und Programmheften der Berliner und Münchner Philharmoniker die historische Doppelfunktion des Programmhefts als Instrument einerseits zur Einladung und andererseits zur
Spezifikationen
Subtitle | About the scientific popular representation of music since 1945 |
Komponist | Christiane Tewinkel |
Verlag | Bärenreiter-Verlag |
Text language | Deutsch |
Produktformat | Buch Gebunden |
Instrument Group | Musik-Fachliteratur |
Erscheinungsjahr | 2016 |
ISBN | 9783761823828 |
Seitenzahl | 328 |
No. | BABVK2382 |
Beschreibung
Welche Bedeutung hat Wissen über Musik für den Konzertbesuch? Christiane Tewinkel diskutiert am Beispiel von Musikeinführungen und Programmheften der Berliner und Münchner Philharmoniker die historische Doppelfunktion des Programmhefts als Instrument einerseits zur Einladung und andererseits zur Ausgrenzung. Sie beleuchtet die Wechselwirkungen zwischen Innovationen im Konzertwesen und in der Einführungsliteratur und zeichnet nach, über welche Personen und Netzwerke sich die institutionalisierte Musikwissenschaft mit der freien Musikpublizistik verbunden hat. So wird analysiert, wie sich Wissensformen und Wissensbestände zur Musik seit 1945 konsolidiert und verbreitet haben.