La Dorilla RV 709
Ed. critica di Ivano Bettin - Riduzione per canto e pianoforte di A. Frigé
KOMPONIST:
Antonio Vivaldi
VERLAG:
Ricordi
PRODUKTFORMAT:
Klavierauszug
INSTRUMENT GROUP:
Vokal
Ricordis Klavierauszüge in der kritischen Ausgabe basieren auf den kritischen Ausgaben, die Ricordi und einige der wichtigsten Stiftungen und akademischen Institutionen wie die University of Chicago Press und die Fondazione Cini gemeinsam herausgegeben haben. Herausgegeben von wichtigen
Spezifikationen
Subtitle | Ed. critica di Ivano Bettin - Riduzione per canto e pianoforte di A. Frigé |
Komponist | Antonio Vivaldi |
Herausgeber | Ivano Bettin |
Verlag | Ricordi |
Instrumentierung | Vocal and Piano Reduction |
Text language | Englisch;Italienisch |
Produktformat | Klavierauszug |
Instrument Group | Vokal |
Style Period | Baroque |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Genre | Klassik |
ISBN | 9788881920549 |
ISMN | 9790041419565 |
Style Period | Baroque |
Serie | Ricordi Vocal Score Series |
Seitenzahl | 252 |
No. | CP 14195600 |
Release Date | 13.03.2020 |
Beschreibung
Ricordis Klavierauszüge in der kritischen Ausgabe basieren auf den kritischen Ausgaben, die Ricordi und einige der wichtigsten Stiftungen und akademischen Institutionen wie die University of Chicago Press und die Fondazione Cini gemeinsam herausgegeben haben. Herausgegeben von wichtigen Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Oper, enthält jeder Klavierauszug in der kritische Ausgabe eine historische Einführung, eine Beschreibung der Quellen, einen kritischen Kommentar in englischer und italienischer Sprache und verfügt über ein neues Notenbild sowie den genauesten musikalischen Text.
Vivaldis La Dorilla, eine heldenhafte pastorale Oper basierend auf einem Libretto von Lucchini,wurde 1726 im Teatro Sant'Angelo in Venedig uraufgeführt. Sechs Jahre später wurde sie in Prag in verkürzter und veränderter Form wiederbelebt. 1734 kehrte das Werk auf die venezianische Bühne zurück, wo es trotz oder vielleicht gerade aufgrund starker Überarbeitung erneut erfolgreich war. Die Adaption entsprach den Anforderungen des damaligen Publikums, das die berühmtesten Stücke von Komponisten hören wollte, die zu dieser Zeit in Mode waren.
Vivaldis La Dorilla, eine heldenhafte pastorale Oper basierend auf einem Libretto von Lucchini,wurde 1726 im Teatro Sant'Angelo in Venedig uraufgeführt. Sechs Jahre später wurde sie in Prag in verkürzter und veränderter Form wiederbelebt. 1734 kehrte das Werk auf die venezianische Bühne zurück, wo es trotz oder vielleicht gerade aufgrund starker Überarbeitung erneut erfolgreich war. Die Adaption entsprach den Anforderungen des damaligen Publikums, das die berühmtesten Stücke von Komponisten hören wollte, die zu dieser Zeit in Mode waren.